SEO - Suchmaschinen - optimierung

SEO Suchmaschinenoptimierung Google Suche

Was ist SEO?

SEO steht für search engine optimization was man auf deutsch etwa mit Suchmaschinenoptimierung übersetzten würde. 

 

Um besser bei der Google Suche gefunden zu werden, sollte man gezielt optimieren. Es gibt hierzu 2 Möglichkeiten: (on - page und off -page) Optimierung, also direkt auf Ihrer Seite oder durch externe Faktoren wie Bsp. Sozial Media. Durch die Optimierungen steigt man im Ranking, was bedeutet, dass Ihre Webseite eine bessere Position bei der Google-Suche hat. Warum ist das so wichtig?  Denken Sie an sich selbst! Wenn Sie selbst im Internet recherchieren, wie oft suchen Sie auf der 2. oder gar 3. Seite? 75% aller Suchenden klicken nicht auf die 2. Seite.  Doch wie kann das gelingen? In den unteren Abschnitten gehen wir etwas detaillierter auf die Merkmale ein, welche Ihre Webseite in Google auf die Pool Position bringt.


Google Algorithmus

Es ist nicht genau bekannt, wie viele Faktoren Google in seine Suche mit einbezieht, allerdings gibt es viele bekannte und essentielle. Der genaue Google Algorithmus ist geheim, allerdings haben wir durch unsere zahlreichen Google - Optimierten Webseiten einen gewissen Erfahrungswert, welchen wir bei Ihrer Webseite mit einfließen lassen. Da wir ein großes Anliegen an unserer Kundenzufriedenheit haben, wollen wir Ihnen vorab die wichtigsten Faktoren kurz schildern.

Interne Faktoren

Google bewertet eine Seite welche systematisch aufgebaut ist (Domain, Meta Tags und H1, H2 und H3 Überschriften sind passend zum Text gewählt) Eine Sitemap wurde in der Google Search Console eingereicht. Die Seite verfügt über genügend Text, welcher verständlich und mit Übergangswörtern geschrieben ist. Die Sätze sollen nicht zu lange sein um eine besser Lesbarkeit zu gewährleisten. Auch spielt die Schnelligkeit des Servers eine wichtige Rolle. Bilder sollten passende Alt Attribute haben uvm. Alles weitere werden wir Ihnen bei einem persönlichen Gespräch mitteilen.  

Externe Faktoren

Ihre Webseite erreicht ein bessere Google Suchergebnis, wenn Ihre externen Faktoren passen. Dazu gehört z.B. eine große Reichweite in Sozialen Netzwerken (Bsp. Viele Likes auf Facebook) Ebenfalls sollte Ihre Sozial Media Account mit Ihrer Webseite verknüpft sein. Wie viele Seiten verweisen auf Ihre Webseite (Back Links)? Sind dies Seiten mit hohem Traffic wird Ihnen das als positiv gewertet. Der wohl beste Back Link wäre ein Wikipedia Artikel zu Ihrer Firma / Verein . Dies ist allerdings für normal sterbliche unmöglich . 


Keywords Analyse Online Marketing Suchmaschinenoptimierung

Keywordanalyse:

Was sind denn eigentlich Keywords? Keywords könnte man auf deutsch mit ,,Schlüsselwörter" übersetzten. Webseiten sollte man auf genau vordefinierte Keywords optimieren. Beispielsweise sollte ein Arzt evtl. Keywords wie: Gesundheit, Vorsorge, Pateint o.ä.  Die exakte Wahl der richtigen Analyse spielt allerdings eine wichtige Rolle. Warum macht eine Keywordanalyse vor der Erstellung der Webseite sinn? Viele Keywords sind am Markt bzw. im Internet zu Stark umkämpft, hier würden hohe Kosten und sehr mühevolles Optimieren auf einen zu kommen. Durch den zeitlichen Vorsprung hat sich möglicherweise Ihre Konkurrenz schon am Markt etabliert und es wird schwer mit den gleichen Keywords auf die vorderen Positionen zu kommen. Ebenfalls sollte man die Suchanfragen berücksichtigen: Wie oft welches Wort in welchem Land wie oft gegoogelt wird. Das heißt lohnt es sich überhaupt auf dieses Keyword die Seite zu optimieren oder sind die Suchanfragen zu gering. Wenn Sie bei uns eine Premium Webseite buchen, beraten wir Sie gerne und dieser Service ist für Sie kostenfrei.